HOGAST-Business Workshop am 07.11.2017

HOGAST-Business Workshop

Während des HOGAST-Business Workshop am 07. November 2017 erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Controlling-Aspekte sowie einen Einblick in die Benchmarks und Quicktests der HOGAST. Es wird unter anderem auch besprochen, über welchen Handlungsspielraum Sie verfügen, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Hotels auszubauen und welches Potenzial im Markenwert liegt.

Handlungsspielraum österreichischer Hotels

Mit Herrn Westreicher analysieren Sie anhand strategischer und operativer Führungskennzahlen den Handlungsspielraum eines Hotels und die Möglichkeiten einer strategischen Weiterentwicklung.

Das detaillierte Tagesprogramm des HOGAST-Business Workshop finden Sie nachfolgend.

Anmeldung und weitere Details finden Sie auf der Website der HOGAST unter diesem Link hier.

I. Einleitung und Vorstellung Referenten

II. Herausforderungen für das Controlling im Tourismus

Einige Hotel- und Gastronomiebetriebe befinden sich leider im Blindflug. Dies kann nur solange gut gehen, als es der Markt erlaubt. Wenn dieser schwächer wird, müssen diese Betriebe um ihr Überleben kämpfen. Was können und sollen Sie tun, um dies zu vermeiden? Wieviel Controlling ist sinnvoll? Worauf sollen Sie unbedingt schauen? Best Practice Ansätze aus der Praxis. Der Referent wird nach einem kurzen Impulsreferat diese Fragen gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und Sie über aktuelle Entwicklungen im Controlling informieren.

Referent: Mag. Achim Hartmann, UniCredit Bank Austria AG

III. Benchmarks und Quicktest der HOGAST

In diesem Workshopteil werden Benchmarks im Tourismus, welche aus dem Benchmarkservice der hogast resultieren, vorgestellt und mit den Teilnehmern kritisch diskutiert. Die Teilnehmer können gerne ihre eigenen Zahlen mitbringen und mit den Benchmarks vergleichen. Außerdem wird das Quicktest Tool vorgestellt. Damit kann man mit wenigen Eingaben einige wichtige Kennzahlen ermitteln.

Referenten: Dr. Manfred Parigger und Bernhard Frauenschuh, HOGAST

IV. Über welchen Handlungsspielraum verfüge ich, um die Wettbewerbsfähigkeit meines Hotels auszubauen?

Anhand moderner Führungskennzahlen analysieren Sie die wirtschaftliche Lage eines Salzburger Hotels und lernen dabei die erfolgskritischen Stellschrauben für den wirtschaftlichen Erfolg kennen. Abschließend vergleichen Sie die Kennzahlen mit den Werten aus Ihrem Bundesland.

Referent: Mag. Clemens Westreicher, Westreicher Consulting

 

V. Markenwert – Verstecktes Potenzial für Hotels – Benchmarks – Unternehmenswert und Marke

In diesem Workshopteil geht es um die Bedeutung der Marke sowie die Ermittlung des Markenwertes. Weiters erhalten Sie Benchmarks für Unternehmenswert und Marke.

Referenten: Thomas Reisenzahn und Patrick Stoiser, MA, Prodinger Tourismusberatung

Weitere Details und Anmeldung finden Sie hier.